Kurz zu uns, den DUO-FREUNDEN Lippe-Detmold.

Nun sind wir schon 10 Jahre zusammen. 

Wir, die DUO-FREUDE Lippe-Detmold sind seid 1999 zusammen, wir sind 11 Pärchen im Alter von 29-70 Jahren mit 44 tollen DUO`s und haben es uns zur Aufgabe gemacht, diese Fahrzeuge, ja auch ein Teil der DDR-Geschichte, zu erhalten, zu restaurieren und all denen, die sich dafür interessieren einmal darzustellen.

Unser Freundeskreis ist kein eingetragener Verein, denn unser Hobby soll ein Hobby bleiben und nicht durch Verpflichtungen zum Stress werden. Da bei uns alle in den Familien, ob Kind, Enkelkind, Oma, Opa mitmachen, haben wir einen riesen Spaß an und mit unseren DUO`s. Fast jede freie Minute wird in unserer Clubhalle geschraubt, gebastelt, verschönert und gequatscht. Fast jedes Wochenende, wenn das Wetter mitspielt, sind wir mit unseren DUO`s unterwegs. 2006 ging es zur Ostsee, in diesem Jahr sind wir an der Mosel rauf und runter gefahren. In allen Städten, wo wir Pausen machten, wurden wir bestaunt, na ja 10-15 DUO`s auf einmal sieht man ja auch nicht alle Tage auf der Straße. Seit einiger Zeit werden wir auch für Hochzeiten und Kinderfeste angemietet, da wir unter anderem ein DUO besitzen, in dem ein Brautpaar im Anhänger sitzen kann. Ein anderen Anhänger wurde von uns so hergerichtet, dass  3 Kinder hintereinander - natürlich angeschnallt - Platz finden. Ich kann nur erwähnen, dass diese Leute riesen Spaß mit den Fahrzeugen hatten.

Zu unseren DUO`s. In unserem Besitz sind zur Zeit 44 DUO`s in den Typen Piccolo bis DUO 4/2, die Baujahre unserer DUO`s, 1959-1989, Original-DUO bis zum SACHSEN-DISCO mit 900 Watt Musik, Fernseher, Navi u. s. w. Aber schaut euch einmal die Bilder an.

Da wir in den letzten Jahren vielen, vielen DUO-Fahrern und DUO-Fahrerinnen mit unserer Erfahrung mit Rat und Tat helfen konnten, möchten wir hier nun einige Tipp`s und Anregungen an euch weitergeben. Von einer 12 Volt-VAPE-ZÜNDUNG in ein DUO 4/1 einbauen, Verkabelung, Bremsen, Räder, Gestaltung des Innenbereiches bis hin zum Komplettaufbau eines Fahrzeuges haben wir alles schon gemacht. Wo wir nicht dran gehen ist der Motor. Diesen lassen wir durch eine Fachfirma überholen. Auch von Schweißarbeiten am DUO-Rahmen lassen wir die Finger.

Zum Abschluss: Bitte denkt daran, so ein DUO, wie es in unserem Besitz ist, kostet zwischen 2.000,-- (Originalzustand mit 670 km Laufleistung) und 6.000,-- (SACHSEN-DISCO) EURO. Selbstverständlich gibt es auch günstigere Fahrzeuge, die genau so ihren Dienst verrichten wie schön aufgemotzte DUO`s. Das ist aber alles Geschmacksache. Einige unserer DUO-FREUNDE haben ein originales DUO neben ihren 1-8 anderen Fahrzeugen, das muss ja auch jeder mit sich selbst ausmachen.

Solltet ihr mal ein DUO haben, was nicht so toll aussieht und auch nicht fahrtüchtig ist, so denkt bitte an den DUO Club Emsen, dort wird immer eines für`s Rennen gesucht.